Wasser und Klimawandel: Eine Herausforderung für die Menschheit

Wasser ist die Grundlage allen Lebens auf unserem Planeten. Bäche, Flüsse, Seen, Feuchtgebiete und Meere sind nicht nur Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren, sondern auch wichtige Bestandteile des Naturhaushalts1. Doch der Klimawandel stellt diese lebenswichtige Ressource vor große Herausforderungen.

Wasserknappheit und schlechtere Wasserqualität

Der Klimawandel führt zu weniger Wasser und schlechterer Wasserqualität. Die steigenden Temperaturen beeinflussen den Wasserkreislauf, was sich auf alle Lebensbereiche auswirkt. Insbesondere der Zugang zu sicherem Trinkwasser und sanitären Anlagen – ein Menschenrecht – ist für Milliarden Menschen zusätzlich gefährdet. Weltweit haben aktuell 2,2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser, und mehr als 55 Prozent der Weltbevölkerung haben keine sicheren Sanitäranlagen2.

Nachhaltiges Wassermanagement als Lösung

Trotz dieser Herausforderungen kann nachhaltiges Wassermanagement dem Klimawandel positiv entgegenwirken. Effektive Bewirtschaftung von Wasser trägt nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern ermöglicht auch wirksame Anpassungen an den Klimawandel. Wir müssen Wasser effizienter nutzen, unnötige Wasserverschwendung vermeiden und Abwasseraufbereitung als Möglichkeit zur Treibhausgasreduktion und Energiegewinnung nutzen. Auch die Landwirtschaft muss dringend an die Doppelherausforderung Wasser- und Klimakrise angepasst werden1.

Ziele für eine nachhaltige Zukunft

Die Weltpolitik hat bereits Rahmenbedingungen für die Lösung dieser Konflikte geschaffen – mit der Agenda 2030, dem Pariser Klimaschutzabkommen und dem Sendai-Rahmenwerk für Katastrophenvorsorge. Das Nachhaltigkeitsziel 6 der Agenda 2030 besagt, dass bis 2030 für alle Menschen der Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitäranlagen sichergestellt sein soll. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir die nachhaltige Bewirtschaftung von Wasserressourcen weiter vorantreiben1.

Wasser ist nicht nur eine Ressource, sondern ein kostbares Gut, das wir schützen und nachhaltig nutzen müssen, um eine lebenswerte Zukunft für alle zu gewährleisten.3

1UN-Weltwasserbericht 2020: Wasser und Klimawandel 3Umweltbundesamt: Wasser 2UN-Weltwasserbericht 2021: Der Wert von Wasser