Begrünung in der VG

Begrünung in der VG

Erfreulicherweise nehmen die nachahmenswerten Beispiele für eine fortschreitende Begrünung von Flächen in vielen Ortsgemeinden unserer VG deutlich zu. Sei es der wunderbare Blumenstreifen am Ortseingang von Puderbach oberhalb der neuen Kita,

sei es der von den Urbacher Gartenfreunden liebevoll gestaltete Garten unterhalb der Kirche in Urbach, seien es zahlreiche Beetpaten in einigen Dörfern der VG (die Fotos zeigen beispielhaft eine Fläche entlang der L 265 in Daufenbach, die bis vor zwei Jahren noch mit Schotter belegt war). Unter dem Motto „Urbach blüht auf“ werden derzeit tausende von Blumenzwiebeln in die Erde gebracht, die dann im Frühjahr für ein farbenprächtiges Bild am Weiher und in den Böschungen entlang der Straßen sorgen werden.

Andere Orte wie z.B. Harschbach planen Ähnliches (in Muscheid führt beipielsweise der Verschönerungsverein zusammen mit Kindern des Dorfes eine solche Bepflanzung am Ortseingang und in der Ortsmitte durch) oder haben dies bereits getan. Das Außengelände der Verwaltung wurde dauerhaft bepflanzt, zwei kleinere Flächen an der Kläranlage „Hölzch‘n’s Mühle“ wurden mit Hilfe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparkasse als Blühstreifen angelegt. Diese Aufzählung ist nicht erschöpfend, weil uns nicht alle Aktivitäten dieser Art bekannt sind. Daher unsere Bitte: Senden Sie uns doch freundlicherweise Fotos mit Angabe der Örtlichkeiten in der VG, die ebenfalls „aufblühen“, weil Blumenfreunde/Naturliebhaber dort aktiv und tätig waren, gerne auch von privaten Gärten (das Einverständnis der Eigentümer natürlich vorausgesetzt).  Herzlichen Dank.