Springkrautbekämpfung im Puderbacher Land

(Bericht von Nika-Marie Senking, Klasse 5b, mit Ergänzungen der Lenkungsgruppe)

Am Dienstag, den 12. Juli 2022, fand eine Springkrautbekämpfungsaktion der Klassen 5a und 5b aus der Realschule plus in Puderbach zusammen mit der Lenkungsgruppe Natuschutz Puderbacher Land statt. Gemeinsam mit ihren Nawi-Lehrerinnen Sabrina Solbach und Christina Thewalt, den FSJlern und Praktikanten sowie Uli Neitzert von der Lenkungsgruppe machten sich bei schönstem Sommerwetter ca. 40 Schülerinnen und Schüler früh morgens auf den Weg von der Schule nach Niederdreis. Im dortigen Waldbezirk „Im Hölzchen“ galt es das dort reichlich vorhandene Springkraut zu beseitigen. Nach einer kleinen Erfrischung in Form von Apfelschorle und süßen Snacks sowie einer kurzen Erklärung, wie das Indische Springkraut aussieht und wie es entfernt wird, ging’s dann an die Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler rupften das Springkraut mit Handschuhen mitsamt der Wurzel aus dem Boden und warfen es auf mehrere große Haufen. Beim Indischen Springkraut handelt es sich um eine invasive Art, die bei uns eigentlich nicht vorkommt. Ohne solche Aktionen, wie die hier beschriebene, wären wahrscheinlich mittlerweile größere Teile des Niederdreiser Waldes wie auch andere Wiesen, Auen und Kahlflächen im Wald mit Springkraut bewachsen und unsere heimischen Pflanzen könnten keine Nährstoffe mehr aus dem Boden ziehen und würden eingehen. Alle Beteiligten nahmen mit Begeisterung an dieser Aktion teil und konnten viel voneinander und über unsere heimische Pflanzenwelt lernen.

Nach ca. 2 Stunden brachten schließlich Sebastian und Marlies Schreiber zur Belohnung  Brötchen sowie Apfelgelee, Gurken, Tomaten, Käse, Schaumküsse und Süßigkeiten für ein Picknick im Wald, bevor es dann frisch gestärkt wieder auf den Nachhauseweg zur Schule ging.

Am vorhergehenden Donnerstag war bereits die Klasse 5c zusammen mit Ihrer Lehrerin Annette Blank am Raubacher Pfädchen unterwegs, um die dortigen Holzbachauen und angrenzenden Böschungen vom Springkrautbefall zu befreien. Leider wurde die Gruppe nach ca. einer Stunde von einem heftigen längeren Regenschauer überrascht und musste daher ihre Aktivitäten notgedrungen einstellen, was alle sehr bedauerten.

Die Lenkungsgruppe war bei beiden Aktionen außerordentlich angetan vom tollen Engagement und Fleiß der Schülerinnen und Schüler, ihrer Lehrerinnen, FSJler und Praktikanten und möchte sich auch auf diesem Wege nochmals bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken: „Fridays for Future“ können also auch so aussehen! So war das Ganze jedenfalls ein sehr lobenswertes Beispiel für die Erhaltung unserer heimischen Pflanzenvielfalt, die allen Beteiligten dazu noch großen Spaß bereitet hat.  Ein Extradank geht auch an Konrektorin Natanja Neitzert für die Koordinierung beider Aktionen gemeinsam mit der Lenkungsgruppe.